29.03.2021

Tourismus als Wirtschaftsfaktor stärken

Unsere Stadt mit ihrer wiesen- und waldreichen Landschaft besitzt ein enormes touristisches Potential. Bereits mehrmals haben wir uns daher für ein touristisches Gesamtkonzept in der Stadt Wadern stark gemacht. Dieses Thema wollen wir auch in den kommenden Jahren weiter angehen. Bis zur gemeinsamen Ausarbeitung eines solchen Konzeptes wollen wir aber zwei Punkte vorweggreifen und in den kommenden Wochen in den Stadtrat einbringen. Das ist einmal die Prüfung, ob einzelne Teile der Stadt Wadern zu Luftkurorten ernannt werden könnten, sowie die erneute Prüfung der Einrichtung eines Campingplatzes in Wadern.
Unter Campingplatz verstehen wir eine größere (befestigte) Fläche in touristisch attraktiver Lage, die als Platz zum Zelten sowie als Stellplatz für Wohnwagen und Camper dient. Ausgestattet sein sollte das Ganze nach Möglichkeit mit festen sanitären Anlagen (optional mit Duschmöglichkeiten) sowie einem für die Nutzer des Platzes zugänglichen Anschluss für Nutzwasser und Strom. Ebenso sollte dort die fachgerechte Entsorgung des anfallenden Abfalles (inkl. der Chemietoiletten) gewährleistet sein. Optional wäre eine erweiterte Ausstattung wie z. B. Wlan, E-Ladestation, Grillplatz, fest installierte Tische und Bänke oder Waschraum mit Waschmaschine und Trockner.
In unseren Nachbarkommunen sind (größere) Campingplätze dieser Art keine Seltenheit. Auf der einen Seite würde man damit in Wadern ein zusätzliches Angebot für diejenigen schaffen, die gerne ihre Zeit in der Natur verbringen, auf der anderen Seite beugt man Konflikten vor, die z. B. durch die unbefugte Nutzung von Privateigentum (Schäden für Flora und Fauna, nicht fachgerechte Entsorgung von Abfällen) oder anderweitig auftreten können. Zwar bestehen zweifelsohne schon heute mehrere Möglichkeiten in der Stadt Wadern, um zu zelten oder sein Wohnmobil bzw. seinen Camper abzustellen, jedoch vermissen wir einen großen Platz, an dem die gesamte Infrastruktur gebündelt zur Verfügung steht.