Stationen der Sommertour von MdB Markus Uhl in Wadern

04.08.2020

MdB Markus Uhl, Generalsekretär der CDU Saar, machte Station auf der Hochwald-Alm, bei der Fa. Jungels, auf dem Kastanienhof, im Schloss Münchweiler.

Petrus meinte es an diesem sommerlichen Tag besonders gut mit der Gruppe rund um den Generalsekretär der CDU Saar und Mitglied des Bundetages Markus Uhl. Auf der Wadriller Hochwald Alm empfing der CDU Stadtverband Wadern bei strahlend blauem Himmel, neben Markus Uhl und einigen Mitgliedern der Ortsverbände, ganz besondere Gäste. Der Einladung folgten nämlich auch ehrenamtliche Näherinnen, die in der Covid19-Pandemie nach einem Aufruf im amtlichen Bekanntmachungsblatt der Bitte der CDU nachgekommen sind und fleißig Mund-Nasen-Bedeckungen genäht haben. „Wir wollen mit dieser Einladung Danke sagen. Danke für das freiwillige und ehrenamtliche Engagement in dieser besonderen Zeit, auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger, denen wir durch Sie Stoffmasken zur Verfügung stellen konnten“, so Philip Demmer, stellvertretender Vorsitzender des CDU Stadtverbands.
Den ganzen Nachmittag verbrachte Markus Uhl in Nunkirchen, wo der CDU Ortsverband ihm drei traditionelle Unternehmen vorstellte. Hierbei schilderten sie ihm den alltäglichen Betrieb, die Besonderheiten aber auch die Sorgen in der aktuellen Covid19-Pandemie. „Ich freue mich immer wieder in den Hochwald zu kommen und bei diesem schönen Wetter so freundlich empfangen zu werden ist wunderbar! Ich freue mich auf den Nachmittag und bin mir bewusst, dass die Covid19-Pandemie auch für diese Region eine besondere Herausforderung darstellt. Die individuellen Probleme interessieren mich sehr und ich werde sie nicht nur mit nach Saarbrücken, sondern auch nach Berlin nehmen.“, so Markus Uhl einleitend.

Begleitet wurde dieser Besuch neben einigen Mitgliedern des Ortsverbands auch von den Mitgliedern des Landtags Frank Wagner und Ulrich Schnur. Dr. Kathrin Müller vom CDU Ortsverband Nunkirchen erklärt dazu: „Wir wollten den Besuch von Markus Uhl dazu nutzen, die Firmenvielfalt unseres Ortes vorzustellen und den ansässigen Unternehmen die Chance geben, auch ihre Fragen und Probleme darzustellen.“ Als erste Station fuhr man das traditionelle Familienunternehmen Jungels an, deren Familienunternehmen über 100 Mitarbeiter beschäftigt. Nach einem Rundgang durch den imposanten Fuhrpark, schilderten die Mitarbeiter der Spedition Jungels die Probleme des Unternehmens. Da die Automobilindustrie bereits seit einiger Zeit unter Problemen leidet, wirkt sich dies auf Auftragslage des Spediteurs aus. Auch die Ausbildung im eigenen Betrieb beschäftigt das Familienunternehmen. Herr Giebel, Leiter des Fuhrparks, erklärte dazu, dass man gerne die Lehrlinge ausbilde und übernehme, da man dann auch um die Ausbildungsqualität der Lehrlinge wisse. Trotz der sehr guten Beschäftigungsaussichten habe man leider dennoch Probleme die Ausbildungsplätze bis zum Ende der Lehrzeit zu besetzen.
Die zweite Station führte zum Kastanienhof nach Münchweiler. Der Bauernhof wird von Josef Fontaine mit seiner Frau geführt, der damit die langjährige Familientradition am Leben erhält. Der Hof wurde stets modernisiert und an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst. Das Herzstück bildet auch heutzutage noch die Milchwirtschaft. In dem modernen Kuhstall, der auch liebevoll Wohlfühlstall genannt wird, hielt nicht nur moderne Technik mit der automatisierten Melkstation Einzug, sondern auch der Wohlfühlfaktor kommt mit Massagebürsten nicht zu kurz. Die Milch kann sowohl am eigenen Milchhäuschen als auch in den Produkten der Hochwald Gruppe genossen werden. Philip Demmer, Vorsitzender des CDU Ortsverbands: „Wir freuen uns sehr, ein so modern geführtes und gleichzeitig traditionsreiches Unternehmen vor der Haustür vorzufinden! Hier zeigt sich, dass Tierwohl und Wirtschaftlichkeit nicht unvereinbar sein müssen!“. Ein zweites Standbein des Bauernhofs bildet die Energiewirtschaft mit Photovoltaikanlagen auf den Stalldächern und der hauseigenen Biogasanlage. Josef Fontaine erklärte hier, dass er damit 600 Haushalte mit Energie versorgen könnte, wenn die Leitungen dafür vorhanden wären.
Zum Münchweiler Schloss wurde die Gruppe von Philip-Constantin von Hagke empfangen. Bei einem hausgemachten Eistee lauschte die Gruppe um Markus Uhl der Geschichte des Barock-Schlosses lauschen. Das Familienunternehmen wird liebevoll Schritt für Schritt von der Familie saniert und restauriert. Im ersten Obergeschoss lebt die Familie von Hagke rund um ein versiegeltes Zimmer, deren Tapete vermutlich einzigartig in Deutschland ist, da sie handbemalt im Stil der Weimarer Geschichte ist. Die wichtigste Einnahmequelle des Familienunternehmens liegt in der Veranstaltungsbranche, die sehr unter den Hygienemaßnahme im Rahmen der Covid19-Pandemie gelitten hat. „So wurden die begehrten Hochzeiten auf dem Schloss um ein Jahr nach hinten verlegt, so dass sich dies natürlich auch auf die gebuchten Veranstaltungen im nächsten Jahr auswirken wird“, so Philip-Constantin von Hagke. Der seinen Rundgang mit der Bewirtung im wunderschön gestalteten Innenhof mit Kaffee und selbstgerechtem Kuchen enden ließ.
„Wir hatten einen wunderbaren Nachmittag mit dem Generalsekretär der CDU Saar und Mitglied des Bundestages, Markus Uhl. Wir sind als CDU Nunkirchen unglaublich stolz auf die Vielfalt der Unternehmen unseres Dorfes und sehen aber auch deren Herausforderungen im regionalen und nationalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben. Voller Bewunderung konnten auch wir Neues über die besuchten Firmen lernen und freuen uns, dass wir diese Aufmerksamkeit durch den Besuch von Markus Uhl weitergeben konnten“, so Dr. Kathrin Müller. „Unser Augenmerk richtet sich im weiteren Schritt nun auf der Stärkung des Wirtschaftsstandorts Nunkirchen und den Unternehmen in Nunkirchen und Münchweiler. Ein erster Schritt ist ein runder Tisch „Gewerbe“, zu dem wir zeitnah einladen wollen.“