Spitzenkandidatin Kathrin Müller

01.02.2024

Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl

CDU Wadern wählt Bürgermeisterkandidatin Dr. Kathrin Müller auch an die Spitze der Kommunalwahlliste

Im ehemaligen Vereinssportheim des VFB Altland wählten die Delegierten des Stadtverbandes Wadern ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen. Im Juni 2024 werden gleichzeitig mit der Europawahl die Ortsräte, der Stadtrat und der Kreistag neu gewählt. In Wadern steht gleichzeitig auch noch die Bürgermeisterwahl an.

Nach der Nominierung als Bürgermeisterkandidatin, wurde Dr. Kathrin Müller nun auch einstimmig zur Spitzenkandidatin der Gebietsliste für den Stadtrat gewählt. Zuvor hatte sie unter der Devise „Wadern kann mehr“ Kritik an der Amtsführung des amtierenden Bürgermeisters geübt. Sie warf ihm vor, als einziger seiner Kollegen im Kreis das Mitteilungsblatt unangemessen oft und ausführlich in journalistischer Manier zur Eigenwerbung zu nutzen. „Das Amtsblatt ist zur Information der Bürger da und nicht zur Selbstdarstellung des Bürgermeisters. Damit muss Schluss sein, insbesondere aus Gleichbehandlungsgründen vor einer Wahl“, sagte sie unter Beifall der Delegierten.

Auf die nachfolgenden Plätze der Stadtratsliste wurden Markus Wollscheid, aktuell Fraktionsvorsitzender im Waderner Stadtrat, und seine Stellvertreter Marc Adams und Erik Rau gewählt.

Dr. Kathrin Müller dankte den Delegierten für ihr Vertrauen für ihre Nominierung als  Spitzenkandidatin: „Wir haben ein starkes, engagiertes Team für die Kommunalwahl 2024. Wir wollen weiterhin stärkste Kraft im Waderner Stadtrat bleiben und gemeinsam mit unseren Ortsvorstehern die ganze Stadt Wadern voranbringen. Darauf können sich die Bürger verlassen“.

Die Gebietsliste der CDU Wadern für den Stadtrat umfasst einen Mix aus bereits amtierenden Stadträten und Kandidaten, die nun zum ersten Mal bei der Wahl für den Stadtrat antreten. So folgen den vier Kandidaten auf den vorderen Plätzen Danny Maurer aus Steinberg und Christian Koch aus Wadern.

Neben der Gebietsliste für den Waderner Stadtrat wurde auch die Bereichsliste für den Kreistag Merzig-Wadern aufgestellt. Der Spitzenkandidat für den Kreistag ist Josef Frank aus Steinberg gefolgt von Peter Schneider aus Nunkirchen und Bodo Sauer aus Noswendel.

Stefan Thielen, Kreisvorsitzender der CDU Merzig-Wadern und Mitglied im Saarländischen Landtag, zu Gast beim Stadtverbandsdelegiertentag ist überzeugt: „Ihr habt ein starkes und überzeugendes Team aus erfahrenen und neuen Kandidaten aufgestellt und dazu eine Bürgermeisterkandidatin, die das Zeug zum Gewinnen hat“ sagte er abschließend.