Markus Wollscheid und Michael Leibig führen die Listen zur Kommunalwahl an

11.04.2019

Der CDU Stadtverband hat im Februar die Weichen für die Kommunalwahl am 26. Mai gestellt.  

Einstimmig wurde Markus Wollscheid zum Spitzenkandidaten der CDU in Wadern für die Gebietsliste zum Stadtrat gewählt. Markus Wollscheid (55) erklärte in seiner Bewerbungsansprache die Wichtigkeit des Kitaangebotes in Wadern: „Wir haben zurzeit nicht genügend Kitaplätze und viele der bestehenden Kitas müssen dringend ausgebaut und saniert werden. Wir müssen anpacken für die Zukunft unserer Dörfer und unserer Stadt“. Markus Wollscheid ist als Beamter hauptberuflich im Justizvollzugsdienst des Saarlandes beschäftigt. Er vertritt seit 1997 die Interessen der Bediensteten in den Personalvertretungen. In Morscholz ist er seit 2009 Ortsvorsteher. Bei der Morscholzer Faasend steht er auch regelmäßig in der Bütt, als Musiker ist er seit 1975 aktiv, sowie in vielen Morscholzer Vereinen.
Auf Platz zwei der Bereichsliste der CDU wurde der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Waderner Stadtrat und Ortsvorsteher des Löstertals, Wolfgang Maring (52), gewählt. Mit Markus Wollscheid will er als Doppelspitze dem Stadtrat neue Impulse geben. „Wir müssen das Thema Bildung stärker thematisieren, die Grundschulen sind baulich in einem sehr schlechten Zustand. Hier muss mehr aber auch schneller investiert werden, als das bisher der Fall war“, ergänzt Maring.
Auf den weiteren Listenplätzen für die Gebietsliste Stadtrat wurden gewählt:
3 Alina Körner Nunkirchen
4 Marc Adams Wedern
5 Christian Koch Wadern
6 Jochen Scharf Lockweiler
7 Lisa Koch Wadern
8 Fabian Behles Löstertal
9 Max Mundhenke Noswendel
10 Michael Kuhn Wadrilltal
11 David Hahn Bardenbach
12 Gerhard Backes Wadern
13 Robert Becker Lockweiler
14 Judith Krämer Morscholz
15 Birgit Birtel Krettnich
16 Marcel Schneider Nunkirchen
17 Michael Leibig Steinberg
18 Michael Molitor Wadrilltal

Die Bereichsliste für die Wahl zum Kreistag Merzig-Wadern wird von Michael Leibig (55), dem Vorsitzenden des CDU Stadtverbandes Wadern, angeführt. Beruflich ist der studierte Betriebswirt bei einem großen amerikanischen Unternehmen tätig. „Der Landkreis hat eine große Verantwortung für die Ausstattung unserer weiterführenden Schulen. Unsere weiterführenden Schulen sind vernünftig ausgestattet und ich möchte, dass das so bleibt. Unsere Grundschulen in städtischer Verantwortung müssen da dringend aufschließen“, so Leibig. „Eines der wichtigsten Themen für uns hier in unserem Mittelzentrum Wadern ist auch die Verbesserung des medizinischen Angebotes. Die Waderner Bürgerinnen und Bürger wollen sich medizinisch wohnortnah versorgt wissen und nicht für jede Kleinigkeit quer durch das halbe Saarland oder ins benachbarte Rheinland-Pfalz fahren müssen“, führt Michael Leibig weiter aus.
Auf den weiteren Plätzen der Bereichsliste für den Kreistag folgen die 29-jährige Bankkaufrau Lisa Koch (Büschfeld) und  Peter Schneider (57), Polizeibeamter aus Nunkirchen. Bereits einige Tage zuvor wurde Andrea Gillenberg aus dem Löstertal  auf Platz zwei der Gebietsliste der CDU für den Kreistag Merzig-Wadern gewählt, Michael Molitor (32) aus dem Wadrilltal auf Platz 11 und Thomas Grünewald aus Steinberg auf Platz 18.
„Wir haben ein sehr gutes Team mit einer guten Mischung aus älteren und jüngeren Kandidaten aus allen Stadtteilen aufgestellt, die sich in den Ortsräten, im Stadtrat und im Kreistag für die Bedürfnisse der Waderner Bürgerinnen und Bürger tatkräftig einsetzen werden“ so Michael Leibig abschließend.