Kurort Wadern

09.12.2021

CDU Wadern sieht Potential für Wadern als Kurort

Viele unserer Nachbarkommunen haben das enorme Potential des Tourismus im ländlichen Raum bereits vor Jahren erkannt und nutzen dieses auf vielfältigste Art und Weise, etwa zur Steigerung ihrer Wirtschaftskraft oder zur Ansiedlung neuer Einwohner. „Mit der Hochwaldalm, die die einzige ihrer Art im Saarland ist, dem Noswendeler See, der Burg Dagstuhl, dem Dagstuhler und Münchweilerer Schloss und anderen Einrichtungen vor Ort, aber auch der schönen, sehr waldreichen Landschaft und den beeindruckenden Premiumwanderwegen hat unsere Stadt ein enormes Potential im touristischen Bereich, das unserer Ansicht nach bisher nicht völlig ausgeschöpft wird. Dies wollen wir ändern, um die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt zu verbessern“, so Michael Molitor, der stellvertretende Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Wadern.

Daher hat die CDU-Fraktion im Waderner Stadtrat einen Antrag bei der Verwaltung eingereicht zur Prüfung, ob die Stadt Wadern zum staatlich anerkannten Kurort ernannt werden könnte. „Mit dem Status als Luftkurort, Heilklimatischer Kurort oder Kneippkurort wird die Attraktivität unserer Stadt für Touristen als Erholungsort weiter gesteigert und es ergeben sich zusätzliche Vorteile für die heimische Gastronomie sowie andere Wirtschaftszweige“, so Antragsteller Jörg Heckmann von der CDU-Fraktion im Waderner Stadtrat und führt weiter aus: „Dass unsere Stadt eine Chance hat, zum Kurort ernannt zu werden, zeigen unsere Nachbarkommunen Weiskirchen, Nonnweiler und Kell am See, die bereits seit vielen Jahren diesen Titel tragen.“

Sollte dem Anliegen der CDU folgend Wadern zum Kurort ernannt werden, möchte man im zweiten Schritt prüfen lassen, ob man Teilen des Waldes in der Hochwaldkommune ergänzend dazu den Status eines Kur- oder Heilwaldes zusprechen lassen kann. Die Nachbargemeinde Weiskirchen hatte vor einiger Zeit ebenfalls erste Schritte in dieser Richtung unternommen. Unter einem Kurwald versteht man ein Waldgebiet, das dazu geeignet ist, eine gesundheitsfördernde Breitenwirkung zu entfalten und unter einem Heilwald ein Waldgebiet, das für therapeutische Nutzung und spezielle Indikationen ge-staltet ist.