CDU in Wadern weiterhin stärkste Kraft

20.06.2019

Bei den Kommunalwahlen am 26. Mai konnte sich die CDU in Wadern als stärkste Kraft behaupten. Insgesamt 3.273 Bürgerinnen und Bürger bzw. 36,1% der Wähler haben der CDU bei der Wahl des neuen Stadtrates ihre Stimme gegeben. Bei den Ortsratswahlen fiel das Ergebnis noch deutlicher aus. Hier konnte die CDU stadtweit betrachtet 3.646 Bürgerinnen und Bürger bzw. 40,6% der Wähler für sich gewinnen. Damit stellt die CDU auch künftig mit 13 Sitzen die größte Fraktion im Waderner Stadtrat und weiterhin die Mehrzahl der Ortsvorsteher in der Stadt. „An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung bei den Kommunalwahlen bedanken“, so der stellvertretende CDU-Stadtverbandsvorsitzende Michael Molitor und führt weiter aus: „Wir werden unsere Stärke in den Räten auch künftig dazu nutzen, um Wadern positiv weiterzuentwickeln und uns um die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger zu kümmern.“

Am 27. Juni 2019 findet die letzte Sitzung des Waderner Stadtrates vor der Sommerpause statt. Und auch zum letzten Mal mit alter Besetzung. Nach den Sommerferien konstituiert sich dann der neu gewählte Stadtrat. „Wir wollen die Sommerpause nutzen, um uns neu aufzustellen und die Arbeit in der neuen Ratsperiode vorzubereiten. So sind aktuell beispielsweise Anträge zu den Themen Mobile Payment und Vereinsförderung in Arbeit“, führt Molitor weiter aus. „Wir möchten das Thema ‚E-Payment‘ in Wadern vorantreiben und es ermöglichen, die von der Stadt erbrachten Leistungen neben den gewohnten Bezahlmethoden künftig zusätzlich auch direkt vor Ort via Smartphone begleichen zu können. Zudem planen wir die Einrichtung einer Crowdfunding Plattform zur Unterstützung der ehrenamtlichen Vereinsarbeit vor Ort. Als Beispiel dient uns hier die Stadt Oberursel, die diese Idee mit dem Projekt ‚Taunacrowd‘ bereits erfolgreich umgesetzt hat“, konkretisiert Markus Wollscheid, CDU-Spitzenkandidat bei der Wahl zum Waderner Stadtrat. „Aber auch unsere Kernthemen angefangen mit der Stärkung des Bildungsstandortes über die Verbesserung unserer Infrastruktur bis hin zur Sicherung der medizinischen Versorgung vor Ort sollen in Anträgen ausgearbeitet und von uns in den kommenden Monaten in den Stadtrat eingebracht werden“, ergänzt Wolfgang Maring, der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Waderner Stadtrat.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind recht herzlich eingeladen, bei uns mitzuarbeiten. Wer Fragen zu unserer Arbeit oder Ideen für seinen Stadtteil bzw. unsere Stadt hat, kann uns gerne über Facebook kontaktieren oder aber auch unsere Mitglieder direkt vor Ort ansprechen. Weitere Informationen über die Arbeit der CDU in der Stadt Wadern finden sich auf der Homepage des Stadtverbandes unter cduwadern.de sowie auf Facebook unter facebook.com/CDUWadern.

Rückfragen an:
Michael Molitor